28 Feb Datenschutz in sozialen Netzwerken
Eigener Social-Media-Kanal für Unternehmen und staatliche Institutionen
Um mit Kunden oder Bürgern besser kommunizieren zu können, greifen sowohl Unternehmen als auch staatliche Einrichtungen vermehrt auf einen eigenen Social-Media-Kanal zurück. Die hohe Akzeptanz zeigt, dass dies ein richtiger Weg ist. Dabei gilt es aber, den Datenschutz nicht außer Acht zu lassen: Existiert eine Rechtfertigungsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten über meinen Social-Media-Kanal? Soll eine Anonymisierung vorgenommen werden? Soll ein Auftragsverarbeiter eingesetzt werden? Welche vertraglichen Grundlagen sind nötig?
Diese und damit verbundene Themen empfehlen wir nicht nur bei der Implementierung des Social-Media-Kanals zu beachten, sondern vielmehr im Rahmen eines regelmäßigen Social-Media-Monitorings zu evaluieren.
Verena Stolz und ihr Team unterstützt Sie gerne dabei.