Paragraphinnen gewinnen mit PEHB die größte Kanzlei Salzburgs als Partner

Paragraphinnen gewinnen mit PEHB die größte Kanzlei Salzburgs als Partner

PEHB. Führende Rechtsberatung am Puls der Zeit.

 Mit derzeit 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Salzburg und Wien zählt PEHB zu den führenden Anwaltskanzleien in Österreich.

Der Schwerpunkt der anwaltlichen Beratungstätigkeit liegt im Bereich des Wirtschaftsrechts.Zahlreiche renommierte nationale und internationale Unternehmen vertrauen seit Jahrzehnten auf die Rechtsexpertisen von PEHB.

Wer so intensiv mit der Wirtschaft verwurzelt ist, weiß natürlich um die enorme Bedeutung von konsequenter Netzwerkarbeit. PEHB unterstützt dementsprechend aus Überzeugung die Plattform „Paragraphinnen“, insbesondere auch deshalb, weil die inhaltliche Ausrichtung dieses Netzwerks stark der aktuellen Entwicklung im juristischen Berufsbereich entspricht.

Auch wenn die Gesamtanwaltschaft nach wie vor männlich geprägt ist, so lässt die Absolventenquote an den juridischen Fakultäten für die Zukunft bekanntlich eine ganz andere Verteilung erwarten. Schon 2017 war in Deutschland die Mehrheit der neu zugelassenen Junganwälte weiblich. Auch die gesamteuropäische Tendenz zeigt eindeutig in diese Richtung. In Griechenland, England oder Wales stellen die Rechtsanwältinnen bereits die Mehrheit aller Solicitors dar.

Österreich ist hier im europäischen Vergleich leider Schlusslicht, allerdings ist auch bei uns die Zuwachsrate der Rechtsanwältinnen innerhalb der Anwaltschaft höher als jene der männlichen Kollegen. PEHB möchte mit der Unterstützung von Initiativen wie den „Paragraphinnen“ einen Beitrag dazu leisten, dass noch mehr Frauen den Weg zum Rechtsanwaltsberuf zu Ende gehen.

Innerhalb der Kanzlei ist der Trend mit aktuell 2 Rechtsanwaltsanwärtern bei 5 Rechtsanwaltsanwärterinnen ebenfalls bereits augenscheinlich. Auch der Frauenanteil von 30% unter den zugelassenen Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen liegt bei PEHB deutlich über dem österreichischen Branchenschnitt.

PEHB ist davon überzeugt, dass eine der Gesamtbevölkerung entsprechende Verteilung von Anwältinnen und Anwälten zu einem noch höheren Qualitätsniveau in der österreichischen Anwaltschaft führen wird. Dafür spricht einerseits die Erfahrung – alle Rechtsanwältinnen bei PEHB zählen zu den Topjuristen im Land.

Und andererseits sorgt eine steigende weibliche Quote in der Anwaltschaft ganz selbstverständlich für einen größeren Pool an Spezialistinnen und Spezialisten für die jeweiligen Kanzleien und deren Mandanten, so Verena Stolz, Partnerin bei PEHB.