Christian Thaler steigt bei PEHB Rechtsanwälte als Partner ein

Christian Thaler

Christian Thaler steigt bei PEHB Rechtsanwälte als Partner ein

Der Wirtschaftsanwalt wird bei PEHB die strategischen Schwerpunkte Corporate/M&A und Kartell- und Vertriebsrecht verstärken. Durch dieses Wachstum bauen PEHB Rechtsanwälte ihre Kompetenz als führende Wirtschaftskanzlei mit Standorten in Wien und Salzburg nochmals deutlich aus.

Christian Thaler ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Corporate/M&A und Kartell- und Vertriebsrecht mit rund 15 Jahren an Erfahrung bei der Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen. Überdies verfügt er über langjährige Expertise in der Beratung von Unternehmen zu Compliance-Themen sowie Datenschutz- und IT-Fragestellungen.

Zuletzt hat der Wirtschaftsjurist als General Counsel der Porsche Holding GmbH deren Rechtswesen geleitet sowie die Rechtsorganisation aufgebaut und die wesentlichen rechtlichen Fragestellungen des Konzerns in 29 Ländern erfolgreich gemanagt. Darunter waren eine Vielzahl von erfolgreichen M&A Transaktionen, das US-Monitorship von Volkswagen, die Abwehr von Großschadensereignissen, die Neugestaltung der Kartellrechts-Compliance, die Einführung von neuen Vertriebskanälen sowie die Umsetzung der DSGVO. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit verfügt Christian Thaler über ein zuverlässiges Netzwerk an Partnerkanzleien, welches zu einer weiteren Internationalisierung von PEHB Rechtsanwälten beitragen wird.

Christian Thaler freut sich auf die neue Herausforderung bei PEHB Rechtsanwälte: „Ich habe mich auch bei Porsche immer als unternehmerisch denkenden Rechtsanwalt gesehen, der für seine Businesspartner ein echter „Möglichmacher“ ist. Diesen Zugang möchte ich jetzt auch als Rechtsanwalt für unsere Mandanten weiterverfolgen. Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen, die ich im Unternehmen sammeln konnte, nunmehr in die Kanzlei einzubringen, um diese auf die Anforderungen der Mandanten der Zukunft vorzubereiten.“

Es freut uns sehr, dass wir Christian Thaler für unsere Kanzlei gewinnen konnten. Durch dieses Wachstum können wir unsere Kompetenz als führende Wirtschaftskanzlei mit unseren Standorten in Wien und Salzburg nochmals deutlich verstärken und unsere Spezialisierungen vorantreiben. sagt Michael Pressl.

Christian Thaler hat seine juristische Laufbahn bereits 2008 in einer renommierten Wiener Großkanzlei im Bereich Corporate/M&A gestartet. Er hat dort in weiterer Folge als Rechtsanwalt umfangreiche Erfahrung bei der Beratung nationaler und internationaler Unternehmen in komplexen Unternehmenstransaktionen, Umstrukturierungen, Umgründungen und Kapitalmarkttransaktionen sowie im Kartell- und Vertriebsrecht sammeln können, bevor er schließlich In-House als General Counsel zur Porsche Holding GmbH wechselte. Zwischenzeitig war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien, wo er sich auch schwerpunktmäßig mit Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht befasst hat.

Er ist regelmäßig Vortragender bei Fachveranstaltungen und hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht.